2025

"Fanny kann's nicht lassen"

Komödie in drei Akten von Beate Irmisch

Seit einiger Zeit verschwinden im Schlosshotel „Zum Rittersturz“ immer wieder Wertgegenstände. Das Seltsame an der Sache ist, dass die Schmuckstücke im Hotelpark zwischen Sträuchern und Bäumen wieder aufgefunden werden. Für Helmine Rittersturz, die Hotelchefin, ist die Sache äußerst unangenehm, da einige Gäste bereits die Angestellten des Hotels für die Diebstähle verantwortlich machen. Ausgerechnet jetzt, wo Otto Rittersturz doch als „Koch de Cuisine“ sehnlichst auf seinen Michelinstern wartet.

Da kommt ihm die steinreiche Loretta von Spinnheimer gerade recht, die sich mit ihrem jungen Freund Carlo angesagt hat, um ein paar Tage Urlaub im Schlosshotel zu machen. Besagte Dame sitzt nämlich in der Jury der Gourmettester und könnte natürlich für das heiß ersehnte Sternchen das Zünglein an der Waage spielen.

Aus Sicherheitsgründen, und um den Diebstählen ein Ende zu bereiten, engagiert Helmine Rittersturz zwei Detektive, die aber so ganz und gar nicht in die Fußstapfen von Holmes und Watson treten können. Inkognito reisen die Beiden an und kommen sogleich als Tatverdächtige ins Visier des Hausmädchens Fanny, die leidenschaftlich gerne Krimis liest. Inspiriert von Miss Marple nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand und recherchiert mit viel Elan.

Tja, da müssen sich wohl einige Herrschaften warm anziehen- und ob am Ende der Schmuckdieb gefasst wird oder der gute Otto sein Sternchen bekommt- darauf dürfen unsere Zuschauer gespannt sein.

 Mitwirkende:

Helmine Rittersturz, Chefin des Schlosshotels: Gudula Dieker
Otto Rittersturz, Chef des Schlosshotels und leidenschaftlicher Koch Andy Reiss
Johann, Butler und Hausdiener des Hotels: Michael Wehner
Fanny, Hausmädchen des Hotels: Gabi Eckhardt
Gustav von Scharf, älterer, reicher Stammgast: Gere Eisenmann
Kiki Geier, Gustavs junge Freundin: Lilli Edington
Loretta von Spinnheimer, reicher Gast, Gourmettesterin: Susi Schrof
Carlo, Lorettas Liebhaber: Mario Hammer
„Fred“, Detektiv: Tobi Schlegel
„Wilma“- Detektivin: Marion Kungl- Pfeiffer
Regie: Birgit Ulmann
Souffleuse: Samira Mensah
Technik: Oli und Jonas Köpf
Maske: Birgit Ulmann und Sarah Köpf
Bühnenbau: Christian Linsbauer, Thomas Kessler, Philipp Dürr, Florian Rupp, Thomas und Simon Kling, Martin Geiger